Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Alte U-Bahnen am Rödingsmarkt
20. January 2016

Alte U-Bahnen am Rödingsmarkt

Während des verkehrshistorischen Tages fuhren verschiedene alte U-Bahn Züge durch Hamburg.

Der Zug, der hier die U-Bahn-Haltestelle Rödingsmarkt verlässt, besteht aus Waggons verschiedener Genrationen. Ganz hinten in grün/gelb fährt der T-Wagen T6 220, Baujahr 1920.
Weiter vorne hängen noch weitere grüne Waggons, die man aber im Bild kaum sehen kann.
Der silberne Waggon trägt die Bezeichnung TU-Wagen TU2 8762 und wird von einer großflächigen Werbung für Idee-Kaffee auf der Seite geziert. Er wurde ursprünglich 1929 gebaut, aber von 1959 - 1961 modernisiert. Dabei erhielt er auch die neue Außen-Verkleidung aus Nirosta-Stahl.
Ganz vorne fährt in beige/rot der TU-Wagen TU1 8838. Er war von 1950 - 1970 auf den Hamburger U-Bahn-Strecken in Betrieb.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
200
Belichtungszeit
1/800 s
Blende
f/5,6
Brennweite
50 mm
October 2015
U-Bahn-Haltestelle Rödingsmarkt

Verwandte Bilder

Verkehrshistorischer Tag

U-Bahn