Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Einlaufparade

Einlaufparade

Die Einlaufparade bildet jedes Jahr die Auftaktveranstaltung zum Hamburger Hafengeburtstag.

Bei der Parade laufen mehrere Hundert Schiffe gleichzeitig in den Hamburger Hafen. Von kleinen Barkassen über riesige Segelschiffe, Museums- und Traditionsschiffe bis hin zu Einsatzschiffen von Küstenwache und Marine sind jedes Mal die verschiedensten Schiffstypen vertreten.

Die Veranstaltung zieht dabei immer wieder zigtausende Zuschauer an die Ufer der Elbe und wird live im Fernsehen und im Internet übertragen. Wer Fotos von der Einlaufparade machen will, muss sich am besten im Voraus einen guten Platz ausgucken und dann rechtzeitig da sein, um eine freie Sicht zu haben.

Es gibt aber auch die Möglichkeiten als Besucher bei der Einlaufparade mitfahren zu können. Einige Anbieter von Hafenrundfahrten bieten dafür extra Touren an und auf einigen der größeren Schiffe kann man Tickets online kaufen, z.B. auf der Cap San Diego. Man kann aber auch im Traditionsschiffhafen in der HafenCity die Betreiber der Traditionsschiffe fragen. Meistens findet hier vorher ein Open Ship statt, bei dem man die Schiffe besichtigen und die Menschen dahinter kennenlernen kann.

Ich hatte beim 827. Hafengeburtstag dank der unglaublich freundlichen Crew die Gelegenheit, auf dem Traditionsschifff Repsold mitfahren zu dürfen und konnte so aus nächster Nähe die Einlaufparade fotografieren. Mittendrin statt nur dabei sozusagen.

11 Bilder zu diesem Thema