Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Das berühmte Jugendstil-Portal
10. Februar 2016

Das berühmte Jugendstil-Portal

Das berühmte Jugendstil-Portal war lange Zeit der Haupteingang zu Hagenbeck's Tierpark. Gebaut wurde es zusammen mit dem Tierpark ab 1902, in einem damals noch zu Preußen gehörenden Dorf namens Stellingen. Seit 1997 ist das Tor in der Liste der Kulturdenkmäler von Stellingen aufgeführt, das mittlerweile ein Stadtteil von Hamburg ist.

Im Jahr 2003 wurde dann ein neuer Haupteingang eröffnet, der näher an der Straße und der U-Bahn Haltestelle Hagenbeck's Tierpark liegt. Das historische Jugendstil-Portal steht jetzt im Tierpark neben dem Bärengehege und ist von außen nur noch durch einen Zaun zu sehen.

Auf dem Bild ist vor dem Sonnenuntergang einer der Elefantenköpfe zu sehen, der auf der linken Seite des Tores mit seinem Rüssel eine Laterne über den Eingang hält.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Tamron 70-200mm
ISO
400
Belichtungszeit
1/80 s
Blende
f/13
Brennweite
180 mm
August 2015
Hagenbeck's Tierpark

Verwandte Bilder

Sonnenuntergänge

Hagenbeck's Tierpark

Architektur