Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Chaohu vor dem Unilever-Gebäude
29. Februar 2016

Chaohu vor dem Unilever-Gebäude

Das Trosschiff AOR-890 "Chaohu" liegt am Cruise Center in der HafenCity. Im Hintergrund sind das Unilever-Gebäude und der Marco-Polo-Tower zu erkennen.

Eigentlich waren während des Besuchs der chinesischen Marine in Hamburg nur Besichtigungen eines anderen Schiffs geplant, das an den Landungsbrücken festgemacht war. Die chinesische Botschaft hat jedoch kurz vorher noch eine Nachricht auf ihrer Webseite veröffentlicht, dass auch Besichtigungen in der HafenCity möglich sein sollten. Als ich vor Ort ankam, war davon natürlich nicht viel zu sehen. Lediglich eine ältere Dame und eine kleine Gruppe Hamburger mit chinesischer Abstammung warteten vor dem völlig verwirrten Sicherheitsbeamten.

Ich habe dann mal einen von ihnen gefragt, ob sie auch wegen der Schiffsbesichtigung da wären, worauf er mir dann sehr höflich erklärte, dass sie hier erst mal "jemanden fragen müssen". Und als dann zwei chinesische Offiziere mit offensichtlich schweren Edeka-Tüten voller nicht näher erkennbarer "Getränke" auftauchten gab es eine kurze, angeregte Diskussion auf chinesisch und die ganze Gruppe wurde freundlicherweise hereingebeten und erhielt eine Führung über eines der Schiffe. Die Führung war natürlich in chinesischer Sprache, daher habe ich nicht viel verstanden. Das einzige, was für mich auf Englisch übersetzt wurde waren die Regeln, was ich nicht zu fotografieren hatte. Aber das war auch eigentlich das wichtigste.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
200
Belichtungszeit
1/30 s
Blende
f/8
Brennweite
28 mm
Januar 2015
Kreuzfahrtterminal HafenCity

Verwandte Bilder

HafenCity

Schiffe

Chinesische Marine