Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Lichtshow an der Elbphilharmonie
12. Januar 2017

Lichtshow an der Elbphilharmonie

Ein Teil der Feierlichkeiten zur Eröffnung der Elbphilharmonie war eine Lichtershow am und um das Gebäude. Zahlreiche Scheinwerfer strahlten von der Plaza in der Mitte des Gebäudes in den Nachthimmel, während weitere Scheinwerfer von der Kaimauer aus die Elbe anstrahlten. Dazu wurden abstrakte Muster auf die Außenwand des Kaispeichers, der den unteren Teil der Elbphilharmonie ausmacht, projiziert.

Genau wie beim Hafgengeburtstag 2015 stand ich mit Kamera und Stativ wieder vor einem der Musical-Zelte in Steinwerder. Und wieder fing es genau pünktlich zu Beginn der Show zu regnen an. Nicht ganz so schlimm wie damals, aber dafür kam noch eiskalter Wind dazu. Zum Glück sorgen Feuchtigkeit und Licht bei Nacht für starke Kontraste und satte Farben, was mir auf Fotos immer wieder besonders gefällt.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
400
Belichtungszeit
4 s
Blende
f/5,6
Brennweite
50 mm
Januar 2017
Elbphilharmonie

Verwandte Bilder

Hamburg bei Nacht

Elbphilharmonie

Elbe

Architektur