Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Hamburg bei Nacht

Hamburg bei Nacht

Nicht nur tagsüber ist Hamburg die schönste Stadt der Welt. Nach Einbruch der Dunkelheit präsentiert sich die Stadt in einem ganz anderen Licht.

Die Häuser und Wege werden von der Straßenbeleuchtung erhellt, die Geschäfte schalten ihre Neonreklamen ein. Auf den Straßen ziehen die Scheinwerfer und Rücklichter der Autos lange Lichtspuren. Überall entlang von Elbe und Alster bilden sich farbenfrohe Reflektionen auf dem Wasser.

In Hamburg finden regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Nacht durch faszinierende Illuminationen spektakulär in Szene setzen. Besonders beliebt ist der im Rahmen der Cruise Days veranstaltete Blue Port, der immer wieder unzählige Massen an Touristen und Fotografen anzieht. Ich war beim Blue Port 2014 das erste Mal mit meiner Kamera dabei und hatte das große Glück, dass schon ein Jahr später der Blue Port 2015 die Gelegenheit bot, viele Fotos zu machen, die ich beim ersten Mal nicht geschafft hatte.
Aber auch kleinere, weniger bekannte Veranstaltungen wie die Nacht der Lichter im südlich der Elbe gelegenen Harburg brauchen sich nicht zu verstecken.
Sehr beliebt bei Touristen und alteingesessenen Hamburgern sind darüber hinaus die Wasserlichtkonzerte auf der Wasserlichtorgel im Park Planten un Blomen, die in den Sommermonaten jeden Abend eine Fontänen-Show mit musikalischer Untermalung bieten.

In kaum einer anderen deutschen Stadt wird darüber hinaus bei so vielen Anlässen ein Feuerwerk veranstaltet, wie in Hamburg. Die Cruise Days, der Hafengeburtstag, der Hamburger Dom, Hagenbeck's Dschungel- und Romantik-Nächte und natürlich das Silversterfeuerwerk sind hier nur ein paar Beispiele.

Ein besonderes Highlight zum fotografieren ist der Hamburger Hafen und bei Nacht der Containerhafen, der mit seinen Schiffen, Containern, Kränen und Containerbrücken zahlreiche Motive zu bieten hat. Ich unternehme immer wieder gerne nächtliche Foto-Ausflüge in den Containerhafen und bin immer wieder von den außergewöhnlichen Bildern begesitert.

83 Bilder zu diesem Thema