Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Teilchen-Detektor
17. Januar 2016

Teilchen-Detektor

Ein Teilchen-Detektor steht als Anschauungsobjekt in der HERA Experimentierhalle am Deutschen Elektronen Synchroton DESY. Während des Betriebs des Beschleunigers wurden hier in einem ringförmigen Tunnel Teilchen beschleunigt, bis sie im Inneren des Detektors kollidiert sind. Der Detektor hat dann die Flugbahnen der aus der Kollision entstandenen Bruchstücke aufgezeichnet und vermessen, was Rückschlüsse auf die Ladung und Energie der einzelnen Bestandteile der Teilchen zulässt.

Der Detektor im Bild hat einen Durchmesser von etwa 3 Metern und alle Kabel wurden von Hand verlegt, angeschlossen, getestet und gewartet. Die während der bis 2007 laufenden Experimente gesammelten Daten werden teilweise noch bis heute ausgewertet.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
800
Belichtungszeit
1/6 s
Blende
f/4
Brennweite
16 mm
November 2015
DESY

Verwandte Bilder

Unterirdisches Hamburg

DESY