Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Queen Elizabeth und Queen Victoria
8. Januar 2016

Queen Elizabeth und Queen Victoria

Heute war es soweit: Mit der Queen Elizabeth und der Queen Victoria waren gleich zwei ganz große Kreuzfahrtschiffe der Reederei Cunard auf einmal zu Gast in Hamburg.

Ich hatte mir das Ereignis zwar im Kalender notiert aber wieder vergessen, bis ich morgens die Queen Victoria in der HafenCity sah. Nach kurzer Planung hoffte ich dann einfach mal darauf, dass die beiden Schiffe nicht exakt gleichzeitig auslaufen sondern vor dem Dockland-Gebäude aneinander vorbei fahren würden. Also stand ich dann ab ca. 20:30 Uhr mit diversen anderen Menschen auf den Treppen und wartete in der eisigen Kälte. Wie man auf dem Foto erkennen kann, schwamm sogar eine Menge Treibeis die Elbe hinab. Um 21:00 Uhr sollten die Schiffe ablegen. Erst wurden ein paar Leinen an der Queen Elizabeth am Cruise Center Altona gelöst.
Dann passierte eine Weile gar nichts.
Bis dann am Horizont hinter dem Schiff ein heller Suchscheinwerfer auftauchte und schnell näher kam. Es war die Queen Victoria, die still und heimlich in der HafenCity abgelegt hatte. Erst als sie dann in unmittelbare Nähe zu Queen Elizabeth kam, begann ein monumentales Hupkonzert beider Schiffe, während die Queen Victoria an ihrem Schwesterschiff zwischen Hamburger Hafen Dockland vorbei fuhr.

Wenig später legte dann auch die Queen Elizabeth ab und fuhr der Queen Victoria hinterher die Elbe entlang Richtung Blankenese, wo beide Schiffe mit einem großen Feuerwerk aus Hamburg verabschiedet wurden.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
3200
Belichtungszeit
1/20 s
Blende
f/2,8
Brennweite
16 mm
Januar 2016
Dockland

Verwandte Bilder

Hamburg bei Nacht

Hamburger Hafen

Altona

Schiffe

Kreuzfahrtschiffe

Elbe

Queen Elizabeth