Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Osterfeuer Kaltehofe
26. März 2016

Osterfeuer Kaltehofe

Frohe Ostern!

Auf der Elbinsel Kaltehofe wurde im Museum Wasserkunst im Jahr 2016 zum ersten Mal ein Osterfeuer veranstaltet.

Osterfeuer haben in Hamburg und Umgebung eine lange Tradition und werden jedes Jahr am Abend des Karsamstags angezündet. Viele Hamburger pilgern dann zu den verschiedenen Feuern, wo sie den Abend ausklingen lassen. Riechen kann man den Rauch in der ganzen Stadt. Das größte und beliebteste ist dabei das Osterfeuer in Blankenese.

Die Elbinsel Kaltehofe wurde zwischen 1875 und 1879 durch eine Begradigung der Elbe künstlich geschaffen. Im Jahr 1893 wurde dann dort ein Wasserwerk eröffnet, das das Wasser der Elbe filterte und der Stadt Hamburg als Trinkwasser zur Verfügung stellte. Links hinten im Bild ist das ehemalige Hygienische Institut des Wasserwerks zu sehen, in dem sich heute ein Café befindet.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
400
Blende
f/4
Brennweite
21 mm
März 2016
Elbinsel Kaltehofe

Verwandte Bilder

Hamburg bei Nacht

HDR

Osterfeuer

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe