Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Sonnenaufgang auf dem Fischmarkt
27. Juni 2015

Sonnenaufgang auf dem Fischmarkt

Sonnenaufgang in der Fischauktionshalle auf dem Hamburger Fischmarkt.

In der Fischauktionshalle selbst wird kein Fisch verkauft, stattdessen gibt es jede Menge Bierzeltgarnituren, auf denen man sitzen kann während auf einer von zwei Bühnen an beiden Enden der Halle Live-Musik gespielt wird. Bier und Verpflegung für den kleinen Hunger kann man sich an verschiedenen Bierständen und Fressbuden besorgen. In den oberen Etagen stehen gedeckte Tische für Brunch-Angebote zur Verfügung. Die muss man aber vorher reservieren.

In der Mitte des Jahres geht die Sonne sehr früh auf, das Foto ist kurz vor 6 Uhr morgens entstanden. Obwohl es Sonntag morgen ist, ist die Halle um diese Zeit schon gut gefüllt mit Menschen. Manche sind extra früh aufgestanden, um den berühmten Hamburger Fischmarkt zu besuchen, andere haben die Nacht durch gefeiert.

Ich bin ursprünglich auch nach einer durchgefeierten Nacht hier gelandet und habe gesehen, wie die Sonne durch die Fenster in die Halle scheint und die Strahlen in der verrauchten Luft sichtbar werden. Um die Kamera von zu Hause zu holen war es da aber schon zu spät. Es hat noch ein paar Versuche gedauert, bei denen leider dank dichter Wolkendecke die Sonne nicht zu sehen war, bis ich dann nach einer sehr kurzen Nacht mit Kamera wieder hier war um das Foto nochmal zu machen. Es handelt sich um eine HDR-Aufnahme, bei der Ich mehrere Belichtungen kombiniert habe, um den Kontrast und die Farben besser zur Geltung zu bringen.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Pentax 16-50mm
ISO
400
Belichtungszeit
1/13 s
Blende
f/11
Brennweite
26 mm
Juni 2015
Fischauktionshalle

Verwandte Bilder

HDR

Altona

St. Pauli