Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS E-Mail
Die Brücke
6. Februar 2016

Die Brücke

Die Brücke ist dank ihrer beiden 135 Meter hohen Pylone ein wesentlicher Bestandteil der Skyline des Hamburger Südens und ein Wahrzeichen der Stadt Hamburg.

Die Schrägseilbrücke wurde von 1970 bis 1974 für 160 Millionen Deutsche Mark gebaut. Sie ist über 3,5 Kilometer lang und verbindet im Hamburger Hafen den Stadteil Waltershof mit der Elbinsel Wilhelmsburg. Die Durchfahrtshöhe für Schiffe unter der Brücke schwankt, je nach Wasserstand, zwischen 55 und 51 Metern und reicht damit nicht mehr aus für die riesigen Containerschiffe der neuesten Generationen.

Gerüchte über einen bevorstehenden Abriss der Brücke kamen zuerst 2007 auf, wurden aber damals von der Hamburger Hafenbehörde noch dementiert. Im Laufe der Jahre wurde die Öffentlichkeit dann aber nach und nach durch weitere Nachrichten und Presseberichte darauf vorbereitet, bis dann vor ein paar Jahren doch offiziell verkündet wurde, dass die Brücke nur noch bis 2030 stehen bleiben soll. Spätestens 2020 soll dann mit den Planungen für einen Ersatz begonnen werden.

Das Foto ist beim Blue Port entstanden, als dichte Wolken und diesiges Wetter aus dem orangenen Licht des Hafens und der blauen Beleuchtung der Brücke ein buntes Farbenspiel an den Nachthimmel zauberten.

Kamera
PENTAX K-5 II
Objektiv
Tamron 70-200mm
ISO
160
Belichtungszeit
30 s
Blende
f/10
Brennweite
70 mm
September 2015
Köhlbrandbrücke

Verwandte Bilder

Hamburg bei Nacht

Köhlbrandbrücke

Blue Port 2015

Waltershof

Hamburger Brücken

Architektur