Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Möwe beim Sonnenaufgang
2. July 2015

Möwe beim Sonnenaufgang

Eine Möwe fliegt beim Sonnenaufgang über der Elbe in Hamburg.
Sonnenaufgang auf dem Fischmarkt
27. June 2015

Sonnenaufgang auf dem Fischmarkt

Sonnenaufgang in der Fischauktionshalle auf dem Hamburger Fischmarkt.

In der Fischauktionshalle selbst wird kein Fisch verkauft, stattdessen gibt es jede Menge Bierzeltgarnituren, auf denen man sitzen kann während auf einer von zwei Bühnen an beiden Enden der Halle Live-Musik gespielt wird. Bier und Verpflegung für den kleinen Hunger kann man sich an verschiedenen Bierständen und Fressbuden besorgen. In den oberen Etagen stehen gedeckte Tische für Brunch-Angebote zur Verfügung. Die muss man aber vorher reservieren.

In der Mitte des Jahres geht die Sonne sehr früh auf, das Foto ist kurz vor 6 Uhr morgens entstanden. Obwohl es Sonntag morgen ist, ist die Halle um diese Zeit schon gut gefüllt mit Menschen. Manche sind extra früh aufgestanden, um den berühmten Hamburger Fischmarkt zu besuchen, andere haben die Nacht durch gefeiert.

Ich bin ursprünglich auch nach einer durchgefeierten Nacht hier gelandet und habe gesehen, wie die Sonne durch die Fenster in die Halle scheint und die Strahlen in der verrauchten Luft sichtbar werden. Um die Kamera von zu Hause zu holen war es da aber schon zu spät. Es hat noch ein paar Versuche gedauert, bei denen leider dank dichter Wolkendecke die Sonne nicht zu sehen war, bis ich dann nach einer sehr kurzen Nacht mit Kamera wieder hier war um das Foto nochmal zu machen. Es handelt sich um eine HDR-Aufnahme, bei der Ich mehrere Belichtungen kombiniert habe, um den Kontrast und die Farben besser zur Geltung zu bringen.

In der Schwebe
17. June 2015

In der Schwebe

Ein Kunstwerk der österreichischen Künstlergruppe Steinbrener/Dempf und Huber in der Hauptkirche Sankt Katharinen. Vorher hing der 8 Meter hohe und 5 Meter breite Kunststoff-Felsen bereits in der Jesuitenkirche in Wien. Jetzt hängt er als Teil des Architektursommers in Hamburg. Erinnern soll er übrigens an Das Pyrenäenschloss von René Magritte.
Das Geläut von St. Katharinen
15. June 2015

Das Geläut von St. Katharinen

Die Glocken der Hauptkirche Sankt Katharinen hängen hier in ihrem Gerüst im Kirchturm. Die meisten Glocken läuten nur zu Gottesdiensten und ähnlichen Anlässen, aber eine der kleineren wird alle 15 Minuten angeschlagen. Und wenn man direkt daneben steht, ist es dann trotzdem noch ziemlich laut.
Das Taufbecken von St. Katharinen
14. June 2015

Das Taufbecken von St. Katharinen

Der Innenraum der Hauptkirche Sankt Katharinen ist sehr hell und offen eingerichtet, es gibt viel Platz zum Herumlaufen. Das Taufbecken befindet sich direkt links hinter dem Eingang und ist von sehr viel freiem Raum umgeben. Die Sonne scheint durch ein buntes Fenster hinein und wirft bunte Reflexionen auf die Wand und die Stühle.
Die Orgel von St. Katharinen
13. June 2015

Die Orgel von St. Katharinen

Die Orgel in der Hauptkirche Sankt Katharinen wurde erst im Jahr 2013 eingeweiht. Es handelt sich hierbei aber um die Rekonstruktion der ursprünglichen Orgel von 1720, die ein persönlicher Favorit von Johann Sebastian Bach war. Nach schweren Beschädigungen während des 2. Weltkriegs wurden die aufwändigen Schnitzereien anhand von Fotos und Zeichnungen neu angefertigt.
Kräne in der Stadt und im Hafen
12. June 2015

Kräne in der Stadt und im Hafen

Bei einem Blick vom Turm der Hauptkirche Sankt Katharinen in Richtung Hamburger Hafen offenbaren sich hinter den zahlreichen Baukräne in der Stadt noch die ganzen Verladekräne und Containerbrücken im Containerhafen. Auf der Elbe dazwischen ist die Cap San Diego zu sehen.