Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Blue Port im Binnenhafen
16. September 2015

Blue Port im Binnenhafen

Der Blue Port war dieses Jahr auch in der Speicherstadt intensiv vertreten. Von den Brücken über die Fleete und Kanäle wurde auch der Binnenhafen blau angestrahlt.

Im Vordergrund Liegen die Barkassen des Barkassenbetriebs Max Jens, auf der rechten Seite fährt die U-Bahn Linie U3 in die Station Baumwall ein. Im Hintergrund erstrahlen die Kräne im Containerhafen blau.

Eine DC-3 von Finnish Airlines
13. September 2015

Eine DC-3 von Finnish Airlines

Sollte ich jemals in die Situation gelangen, dass mich jemand nach meinem Lieblings-Flugzeug fragt, dann würde ich wohl "Douglas DC-3" sagen. Das liegt in erster Linie daran, dass mir eine Maschine dieses Typs hier während der Airport Days 2015 auf dem Hamburger Flughafen mittlerweile zum dritten Mal mehr oder weniger zufällig irgendwo begegnet ist. Das ist statistisch gesehen aber auch nicht so unwahrscheinlich, denn obwohl das Flugzeug aus den 1930er Jahren stammt, ist es mit über 16.000 Exemplaren bis heute das meist-gebaute Flugzeug aller Zeiten.

Geschichtliche Relevanz hat die DC-3 als der ursprüngliche Rosinenbomber, mit dem die Berliner Luftbrücke aufgebaut und lange Zeit aufrecht erhalten wurde, bis größere Maschinen nötig wurden und in ausreichender Stückzahl zur Verfügung standen.

Die Maschine hier trägt das Kennzeichen OH-LCH und wurde an Heiligabend 1942 fertiggestellt. Ursprünglich für eine zivile Fluggesellschaft gebaut, wurde sie 3 Tage später dem Militär zugeteilt und im Oktober 1944 nach Europa überführt. Nach Kriegsende wurde sie nach Finnland verkauft, wo sie bis 1967 zivil genutzt wurde. Anschließend diente sie von 1970 bis 1985 der Luftwaffe und ging schließlich in den Besitz der Airveteran Oy über, die sie bis heute betreibt und auf verschiedenen Flugshows ausstellt.

Zu Besuch bei Lufthansa Technik
12. September 2015

Zu Besuch bei Lufthansa Technik

Ein Jumbo-Jet der Lufthansa steht in einer der Hallen von Lufthansa-Technik auf dem Hamburger Flughafen. Hier hatte man während der Airport Days 2015 die seltene Gelegenheit, einen Blick in diese Hallen zu werfen und zumindest von weitem zu gucken, wie so ein Flugzeug gewartet wird.

Wer ganz genau hinsieht, kann auch eine Arbeiterin auf dem Bild sehen.

Die DC-6B nach der Landung
11. September 2015

Die DC-6B nach der Landung

Nach einem Show-Flug während der Airport Days 2015 auf dem Hamburger Flughafen ist die Douglas DC-6B der Flying Bulls wieder gelandet und parkt bei strahlender Sonne auf dem Rollfeld. Ein Techniker kümmert sich um die Wartung, die bei einem so alten Flugzeug nach jedem Flug nötig ist.
RESET
10. September 2015

RESET

Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, die sich für Technik und Flugzeuge interessieren, wirbt auch die Deutsche Luftwaffe gerne um Nachwuchs. So auch bei den Airport Days 2015 auf dem Hamburger Flughafen. Hier durften kleine Kinder einmal hinter dem Steuerknüppel eines Bölkow Bo-105 Hubschraubers für ein Foto posieren. Ich habe extra einen Moment ohne Kind abgepasst, um nur den Joystick vor der Instrumententafel im Cockpit zu fotografieren.
Start Your Engine!
8. September 2015

Start Your Engine!

Ein mit einem Feuerlöscher bewaffneter Mitarbeiter überwacht den Start des vierten und letzten Motors der Super Constellation, die auf den Airport Days 2015 zu einem Show-Flug über dem Hamburger Flughafen startet.

Für die Teilnahme an einem der Show-Flüge wurden im Vorfeld Tickets zu einem Preis von 280 € pro Person verkauft. Wer mitfliegen wollte, musste dann durch die an einem Flughafen üblichen Sicherheitskontrollen, die hier in einem Container neben dem Rollfeld durchgeführt wurden.

Jeder der vier 18-Zylinder Doppelstern-Motoren muss 3.250 PS leisten, um das Flugzeug bei einem Startgewicht von über 62 Tonnen in die Luft zu bringen und dort auf seiner Reisegeschwindigkeit von ca. 480 km/h zu halten.

Junkers Ju 52 "Tante Ju"
7. September 2015

Junkers Ju 52 "Tante Ju"

Eines der bekanntesten Flugzeuge, das regelmäßig bei seinen Rundflügen am Himmel über Hamburg zu sehen (und vor allem zu hören) ist, ist die Junkers Ju 52 der Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung.

Hier parkt die "Tante Ju" auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens, wo sie während der Airport Days 2015 bei einer feierlichen Zeremonie unter Denkmalschutz gestellt wurde. Im Hintergrund ist dafür auch der rote Teppich ausgerollt worden.