Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Bushaltestelle Magellan-Terrassen
7. January 2016

Bushaltestelle Magellan-Terrassen

Die Bushaltestelle "Magellan-Terrassen" ist mir sowohl bei Nacht, als auch tagsüber aufgefallen, weil sie im richtigen Bildausschnitt etwas einsam vor einem ansonsten freien Blick auf den Sandtorpark und die umliegenden Bürogebäude in der HafenCity steht. Hier fährt die Buslinie 111 Richtung Bahnhof Altona ab, die im Schnitt alle 111 Sekunden an einer Hamburger Sehenswürdigkeit vorbeifährt.

Es hängt noch ein leichter Nebel in der Luft, der das Licht nochmal schöner scheinen lässt. Bei dem gelb beleuchteten Fenster rechts hinten im Bild habe ich übrigens das Foto Nighthawks aufgenommen.

Bleichenfleet bei Nacht
6. January 2016

Bleichenfleet bei Nacht

Das Bleichenfleet liegt in der Hamburger Innenstadt zwischen dem Neuem Wall, den Großen Bleichen und dem Jungfernstieg. Das Bild wurde von der Bleichenbrücke aus mit Blickrichtung Jungfernstieg aufgenommen.

Vorne Links befindet sich das Kaufmannshaus, dahinter die Kaisergalerie und dahinter die Galleria. Alle drei Gebäude sind Einkaufspassagen und bilden mit den anderen Einkaufspassagen rund um die Großen Bleichen und die Poststraße das Passagen-Viertel.

In der Poststraße befindet sich außerdem die Alte Post, zu der der schöne Turm in der Bildmitte gehört. Heute beherbergt das Gebäude Geschäfte einiger Modeketten. Unter anderem Abercrombie & Fitch, die mit ihrem permanent versprühten billigen Parfum die gesamte nähere Umgebung verpesten.

Hamburger Rathaus im Nebel
5. January 2016

Hamburger Rathaus im Nebel

Der Turm des Hamburger Rathauses verschwindet im dichten Nebel. Der Rathausmarkt wurde auch ausnahmsweise mal nicht wegen irgendeiner Veranstaltung durch Zelte oder Buden verunstaltet. Außerdem sind dank des feucht-kalten Wetters nur sehr wenige Touristen durchs Bild getrampelt. Die Chance habe ich direkt genutzt, um die spektakuläre Fassade mal komplett auf eine Nachtaufnahme zu kriegen.

Die Fassade des Hamburger Rathauses im Stil der Neorenaissance ist 111 Meter breit und der Turm ist 112 Meter hoch. Das Dach ist mit Kupfer gedeckt. Unter der Turmuhr (es ist auf dem Bild fast 21 Uhr 13) soll eine Statue von Phönix an den großen Brand von 1842 erinnern, aus dessen Asche die Stadt Hamburg wieder auferstanden ist. Darunter befindet sich das Wappen der Stadt Hamburg und wiederum darunter vier Figuren, die die bürgerlichen Tugenden Weisheit, Eintracht, Tapferkeit und Frömmigkeit darstellen sollen.
Ganz links auf dem Dach steht eine Figur von Sankt Katharina und ganz rechts eine von Sankt Michael, die ihre jeweiligen Kirchen in Hamburg repräsentieren.
Über den Fenstern der ersten Etage sind Statuen angebracht, die verschiedene bürgerliche Berufe darstellen. Zwischen den Fenstern stehen Statuen von ausgewählten Königen und Kaisern des alten Deutschen Reichs.

Wenn man sich die Zeit nimmt, gibt es schon außen am Rathaus viel zu sehen, mindestens genau so interessant präsentiert sich das Hamburger Rathaus von innen. Hier lohnt sich eine Führung.

Nighthawks
4. January 2016

Nighthawks

Die letzten Gäste sitzen in einem Steak-Haus am Sandtorpark in der HafenCity und genießen ihr Abendessen am Neujahrstag. Draußen befinden sich die Temparaturen im freien Fall und ein dichter Nebelschleier hat sich bereits über die Nacht in Hamburg gelegt.

Ich war schon auf dem Heimweg von einer Nacht-und-Nebel-Fototour durch die Hamburger Innenstadt, als mich das Leuchten der runden Glaswand des Restaurants an das berühmte Gemälde Nighthawks von Edward Hopper erinnert und zu diesem Foto inspiriert hat.

Holländischer Brook im Nebel
3. January 2016

Holländischer Brook im Nebel

Dichter Nebel umhüllt die alten Speicher am Holländischbrookfleet, die zum Weltkulturerbe Speicherstadt gehören. Bei Nacht werden die runden Balkone mit Scheinwerfern beleuchtet, was zusammen mit dem Nebel eine ganz besondere Lichtstimmung ergibt. Im Hintergrund des Bildes ist die Poggenmühlen-Brücke zu erkennen, von der man eine wunderbare Aussicht auf das Wasserschloss hat.
Silvester 2015 am Ballindamm
2. January 2016

Silvester 2015 am Ballindamm

Entlang des Ballindamms am Ufer der Binnenalster schießen zahlreiche Menschen ihre Silvester-Raketen in den Nachthimmel. Links im Bild ist das Hapag-Lloyd Gebäude zu sehen und rechts das Hamburger Rathaus.

Die Straße selbst wird von einem blauen Schimmer markiert. Hier sind mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr durchs Bild gefahren, das aus mehreren Aufnahmen zusammen gesetzt ist, um die Belichtungszeit zu erhöhen und so mehr Feuerwerk auf das Foto zu kriegen.

Ein paar mehr Bilder vom Silvesterfeuerwerk gibt es hier: Silvester 2015.

Silvester 2015 an der Binnenalster
1. January 2016

Silvester 2015 an der Binnenalster

Frohes Neues Jahr 2016!

Auf der Alster wird jedes Jahr zu Silvester ein großes Feuerwerk veranstaltet. Zusätzlich zum offiziellen Feuerwerk, das von einer Barge abgeschossen wird, stehen unzählige Menschen rund um die Binnenalster und feuern ihre eigenen Raketen in den Nachthimmel über der Hamburger Innenstadt. Dazu kommt noch der beleuchtete Tannenbaum auf der Alster, sowie der Weihnachtsmarkt auf dem Jungfernstieg. Insgesamt ein sehr helles, farbenfrohes Spektakel und trotzdem längst nicht so voll wie an den Landungsbrücken. Die Beleuchtung am Alsterhaus wurde übrigens irgendwann kurz nach Mitternacht abgeschaltet. Und wer ganz genau hinschaut, kann links den Turm des Rathauses erkennen.

Für das Bild habe ich mehrere Aufnahmen zusammengesetzt.