Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Sitzreihen im Bunker
28. November 2015

Sitzreihen im Bunker

Entlang der Gänge im Tiefbunker unter dem Hamburger Hauptbahnhof sind Sitze angebracht. Die Sitze sind mit Kopfstützen und Anschnallgurten versehen Wären im Kriegsfall die Atombomben auf den Hauptbahnhof nieder geprasselt, wäre es auch unter der Erde noch sehr wackelig geworden. Abgesehen davon ist die Bestuhlung hier sehr ähnlich zu der im Bunker am Berliner Tor. Beide Bunker wurden etwa zur selben Zeit für einen möglichen Atomkrieg umgerüstet.

Besichtigen kann man den Bunker bei unter hamburg.

Bunkerschleuse
24. November 2015

Bunkerschleuse

Die beiden Türen in der Haupt-Schleuse des Bunkers unter dem Hamburger Hauptbahnhof stehen weit offen. Die gelb-schwarz markierten Bereiche sind die Bereiche, in denen sich die hydraulisch angetriebenen Türen öffnen oder schließen würden.

Besichtigen kann man den Bunker bei unter hamburg.

Luftfilter
23. November 2015

Luftfilter

Große Fässer mit Luftfiltern, die im Prinzip nur vergrößerte Versionen des Filters einer Gasmaske sind, lagern im Bunker unter dem Hauptbahnhof. Über diese Filter wäre im Ernstfall die von außen angesaugte Luft gefiltert worden, um radioaktiv verseuchten Staub und andere gefährliche Partikel heraus zu filtern.

Besichtigen kann man den Bunker bei unter hamburg.

Liegen im Eingangsbereich
22. November 2015

Liegen im Eingangsbereich

Ein paar Liegen stehen vor der geöffneten Tür des Bunkers unter dem Hamburger Haupfbahnhof. Wäre der Bunker in Betrieb genommen worden, wären durch diese Tür Menschen in kleinen Gruppen von ca. 50 Personen nach und nach in den Bunker hinein gelassen worden.

Insgesamt bietet der Bunker unter dem Hauptbahnhof 2.700 Menschen Schutz. Er ist aufgeteilt in einen kleineren Nord-Teil für 1.200 und einen etwas größeren Südteil für 1.500 Personen. Beide Bunker sind zwar unterirdisch miteinander verbunden, könnten im Ernstfall aber komplett unabhängig voneinander betrieben werden.

Besichtigen kann man den Bunker bei unter hamburg.

Wasserschloss beim Blue Port
21. October 2015

Wasserschloss beim Blue Port

Das Wasserschloss in der Speicherstadt selbst ist während des Blue Port 2015 zwar nicht blau beleuchtet, aber zumindest ein paar der Brücken in der Speicherstadt sowie die Elbphiharmonie. Zusammen mit den immer beleuchteten Balkonen der Speicherstadt spiegeln sich die Lichter im Wasser.

Das Motiv ist eines der meist fotografierten Motive in Hamburg überhaupt. Ich habe mich damit bisher zurückgehalten, bis mir die Farben während des Blue Port besonders gut gefielen.

Feuerschiff und Elbphilharmonie beim Blue Port
21. September 2015

Feuerschiff und Elbphilharmonie beim Blue Port

Das signalrote Restaurantschiff "Das Feuerschiff" liegt hell erleuchtet an seinem Anleger im Niederhafen. Im Hintergrund sind die für den Blue Port blau erleuchteten Gebäude des Hanseatic Trade Center und der Elbphilharmonie zu sehen.

Im Vordergrund sind noch einige Barkassen festgemacht, mit denen Fleetfahrten und Hafenrundfahrten durchgeführt werden. Die Schiffe am rechten Bildrand sind die immer blau beleuchteten Ausflugs- und Hafenrundfahrt-Schiffe der Reederei Abicht. In weiter Ferne sind dahinter noch die Containerbrücken am O'Swaldkai sichtbar, vor denen die aus mehreren Containern bestehende HH-Skulptur aufgebaut ist.

St. Katharinen beim Blue Port
17. September 2015

St. Katharinen beim Blue Port

Der Blick von der Pickhubenbrücke aus über das Kleine Fleet in Richtung Altstadt bringt hier die Hauptkirche St. Katharinen und einen Teil des UNESCO Weltkulturerbes Speicherstadt zusammen aufs Bild. Sowohl die alten Speicher am Neuen Wandrahm, als auch die Kannengießerbrücke und die Kannegießerortbrücke sind für den Blue Port blau beleuchtet. Zusätzlich werden die Speichergebäude und die Kirche noch durch die normalen Illuminationen beleuchtet.