Fotos aus Hamburg

Twitter Facebook RSS
Ankerwasser
22. August 2015

Ankerwasser

Wasser tropft vom Anker des Containerschiffs "Hamburg" zurück in die Elbe, während es in Richtung Blankenese den Hamburger Hafen verlässt.
Milau Bridge, Panama
18. August 2015

Milau Bridge, Panama

Das Containerschiff "Milau Bridge" bahnt sich, begleitet von mehreren Schleppern, seinen Weg in den Hamburger Hafen. Am linken Bildrand sind die Docks von Blohm und Voss und der markante Hanseatic Trade Center Tower, auch bekannt als Columbus Haus in der HafenCity zu sehen.
Cosco Denmark und Milau Bridge
17. August 2015

Cosco Denmark und Milau Bridge

Die beiden Containerschiffe "Cosco Denmark" und "Milau Bridge" fahren auf der Elbe im Hamburger Hafen aneinander vorbei. Im Hintergrund ist die Skyline der Stadt zu sehen, an der rechten Seite der Containerhafen.
Blick vom Energiebunker
16. August 2015

Blick vom Energiebunker

Blick vom Dach des Energiebunkers in Wilhelmsburg Richtung Hamburger Innenstadt. Links ist der Michel zu sehen, daneben der Fernsehturm, die Elbphilharmonie und ganz rechts das Radisson Blu Hotel am Bahnhof Dammtor.
Solarkollektoren
14. August 2015

Solarkollektoren

Die Solarkollektoren auf dem Dach des Energiebunkers bestehen aus einer Solarthermie auf der oberen Seite des Dachs (oben im Bild) und einer Photovoltaik-Anlage auf der Südseite (unten im Bild). Insgesamt produziert der ehemalige Flak-Bunker Wärme für 3.000 Haushalte und Strom für ca 1.000.
Energiebunker Wilhelmsburg
12. August 2015

Energiebunker Wilhelmsburg

Außenansicht des Energiebunkers in Wilhelmsburg. Der ehemalige Flak-Turm aus dem Zweiten Weltkrieg war dem Flak-Bunker in St. Pauli architektonisch sehr ähnlich, bevor er im Rahmen der Internationalen Bau-Ausstellung saniert und zum Energiebunker umgebaut wurde. Heute befindet sich eine Aussichtsplattform mit Café oben drauf und es werden Führungen durch das Innere angeboten.
Team TurX in Action
28. July 2015

Team TurX in Action

Das türkische Team war eigentlich mein Lieblingsteam. Nicht weil ich irgendwas vom Segeln oder der Rennserie hier verstehe sondern einfach weil sie konsistent die besten Foto-Motive lieferten und am nächsten an den Zuschauern vorbei fuhren.